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Moderne Vergangenheiten

Flawless Issues spielt nach eigenen Aussagen mehrere Instrumente und keines davon so richtig gut. Hören tut man das allerdings nicht: Das oft minimalistische, teils überladene Debüt-Album «Modern Past» des Stuttgarters bedient sich den kalten Synths der 80er und trifft mit seinem Hyperwave-Surfgoth-Gewand den Nerv der Zeit. Gekonnt und nonchalant reitet Flawless Issues auf der Neuen Deutschen Welle, die den deutschsprachigen Raum gerade wie ein Tsunami flutet. In poppigere Gefilde lockt uns das Duo Parker Leftover aus Vevey. Zwischen verträumten Synth-Pop-Balladen und Lo-Fi-Triphop wird mit bittersüsser Melancholie geflirtet und Persönliches mit Universellem verwoben. Parker Leftover machen Schlafzimmermusik für Liebende, produzieren Tröstendes für gebrochene Herzen oder eben «Average Songs for Sad People», wie deren erste EP heisst.

Selon ses propres termes, Flawless Issues joue de plusieurs instruments sans en maîtriser aucun. Cela ne s’entend guère. Sur son premier album Modern Past – souvent minimaliste, parfois surchargé – ce musicien de Stuttgart nous ressort les synthés froids des années 80 et se présente en phase avec la mode actuelle, habillage hyperwave-surfgoth. Habile, nonchalant, Flawless Issues surfe sur la Neue Deutsche Welle qui, telle un tsunami, inonde l’espace germanophone. Parker Leftover de Vevey nous attirent dans des contrées plus pop. Entre des ballades synth-pop rêveuses et un trip-hop lo-fi, ce duo flirte avec une mélancolie douce-amère et tisse des liens entre intimité et universalité. Parker Leftover fait de la musique de chambre pour amoureux·ses, produit des consolations pour cœurs brisés ou comme iels le disent si bien, des «Average Songs for Sad People». C’est aussi le nom de leur premier EP.

Text: Lula Pergoletti

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