Sie wissen, wo Bad Bonn liegt. Nicht so wie früher, als das mittlerweile klassische Bonmot «Where the hell is Bad Bonn?» noch der Realität entsprochen hat. Und das liegt nicht unbedingt an den punktgenauen Navi-Geräten in den Tourbussen und anderen Konzertfahrzeugen der reisenden Musiker*innen. Sondern am phänomenalen Ruf, den das eigentlich unscheinbare Haus am Rande des Freiburger Dorfes Düdingen seit Jahren geniesst. So fanden in all den 30 Jahren, in denen Daniel «Duex» Fontana und sein Team das Lokal der unerhörten Gastfreundschaft betreiben, fast alle hierhin, die die Musik nicht als streamingoptimierte Ware praktizieren. Wir hörten die schönsten Lieder, die verrücktesten Sounds, feierten die besten Partys. Und meist waren diese Musiken im Club mit der schmalen Kapazität von gerade mal 250 Besucher*innen viel früher als anderswo zu erleben. Man kann rasch durchzählen (wobei tausende von Bands den Rahmen sprengen würden): Deerhoof! Panda Bear! Big Thief! Will Oldham! Cat Power! Tomaga! Mica Levi! Und dann haben wir noch gar nicht die Bad Bonn Kilbi angesprochen, jenes Festival, an dem die Namen noch einmal ein wenig prominenter klingen als unter der Woche – und mit geheimeren Widerspenstigkeiten aus allen Welten kollidieren. Seit Jahren ist das dreitägige Festival eine beliebte Versammlung von Nischen, denn auch wir, die Musikfans, wissen mittlerweile auswendig, wo Bad Bonn liegt.
Aber nicht, dass die Reisen ins Bad Bonn je zur Routine geworden sind: In all den dreissig Jahren hat sich das Haus bei aller äusserlichen Beständigkeit und Sturheit auch die Neugierde und den Mut bewahrt, selbst die besten Freund*innen des Hauses vor den Kopf zu stossen, damit auch wir den Blick und die Ohren ausweiten.
Wo wir nur wären, wenn es das Bad Bonn nicht geben würde? Und wo all die Musiker*innen wären? Wer zur Hölle weiss das schon.
Benedikt Sartorius, Musikjournalist
benediktsartorius.ch
WHERE THE HELL IS BAD BONN?
Vous savez où se situe le Bad Bonn. Contrairement au passé, quand le désormais classique “Where the hell is Bad Bonn?” avait encore une raison d’être. Et ce n’est pas forcément lié à la précision des GPS des Tourbus et autres véhicules de musicien·ne·x. C’est plutôt du fait de la réputation phénoménale dont jouit cette maison qui n’a pourtant l’air de rien, sise aux abords du petit village fribourgeois qu’est Guin. De ce fait, presque tout le monde pour qui la musique est plus qu’un produit à streamer s’est retrouvé au moins une fois au cours des trente dernières années en ce lieu tenu par Daniel “Duex” Fontana et son équipe avec une hospitalité hors normes. Nous y avons entendu les plus belles chansons, écouté les sons les plus incongrus, nous y avons connu les plus belles fêtes. Et la plupart du temps, l’expérience se déroule dans le club, avec une capacité limitée à 250 personnes, permettant de (re)découvrir certains artistes comme à leurs débuts. Un bref aperçu (qui ne peut être qu’arbitraire au vu des milliers de groupes qui ont traîné par là) : Deerhoof! Panda Bear! Big Thief! Will Oldham! Cat Power! Tomaga! Mica Levi! Et on n’a même pas abordé la Bad Bonn Kilbi, le festival qui rassemble des têtes d’affiches encore plus imposantes que le programme de la semaine – et qui, savamment orchestré, réunit des artistes d’horizons divers et variés. Jamais la route jusqu’au Bad Bonn se transforme en routine : pendant 30 ans, l’établissement a réussi, à force d’une admirable ténacité mais aussi de curiosité et de courage, à retourner la tête même de ses plus fervents adeptes, et par là même à élargir les perspectives et à garder les oreilles grandes ouvertes.
Où serions nous sans le Bad Bonn? Et où seraient les musicien·ne·s? Qui diable le saurait!
Benedikt Sartorius, Journaliste musical
benediktsartorius.ch
WHERE THE HELL IS BAD BONN?
They all know where Bad Bonn is. Unlike before, when the now classic slogan “Where the hell is Bad Bonn?” had a true ring to it. And this is not only due to precise navigation devices in tour buses and other concert vehicles of traveling musicians. It’s due to the phenomenal reputation that this inconspicuous house on the outskirts of the Freiburg village of Düdingen has been enjoying for decades. Over the 30 years during which Daniel “Duex” Fontana and his team have run the pub of unheard-of hospitality, almost everyone who does not perceive music as streaming-optimized merchandise has come here. We heard the most beautiful songs, the craziest sounds, celebrated the best parties. And mostly, all these types of music could be experienced much earlier than elsewhere, in an intimate club with a capacity of just 250 visitors. Let’s just name a few (although thousands of bands spring to mind): Deerhoof! Panda Bear! Big Thief! Will Oldham! Cat Power! Tomaga! Mica Levi! And we haven’t even mentioned Bad Bonn Kilbi, the festival at which the names sound a little more prominent than during the week – and collide with more secret obstacles from all over the world. For years the three-day festival has been a popular gathering of niches, making sure that every music fan knows by heart where Bad Bonn is.
But that’s not to say that trips to Bad Bonn have ever become routine: in all those thirty years, in spite of its commitment to consistency and stubbornness, the club has always had enough curiosity and courage to take aback even the best friends of the house, inviting them to widen their eyes and ears.
Where would we be if Bad Bonn didn’t exist? And where would all the musicians be? Who the hell knows.
Benedikt Sartorius, music journalist
benediktsartorius.ch