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The greatest Chan, alone or solo, and especially for you!
im Kaufleuten Zürich
Einziges Schweizer Konzert! Konzert bestuhlt.
Türöffnung: 19.00h
Konzert: 19.30h
Ob Katzen tatsächlich neun Leben haben, darüber kann man sich streiten. Das Schöne daran: Es ist uns ziemlich egal, denn Cat Power hat deren mindestens zehn. «Sun», ihre letzte Veröffentlichung, ist – die «Peel Sessions» miteingerechnet –, Cat Powers zehntes Studioalbum. Charlyn Marie Marshall, oder Chan Marshall, wie die beeindruckend unbequeme Künstlerin tatsächlich heisst, zeigte uns ihre Krallen bereits mit ihrer ersten Platte: Gemeinsam mit Steve Shelley (Sonic Youth) und Tim Foljahn (Two Dollar Guitar), ihren «Entdeckern», brachte Cat Power ihr Publikum 1995 in Aufruhr, als sie uns neun entrückte und konsequente Song entgegenschmetterte. Auf «Dear Sir» folgte schliesslich eine Achterbahn der Gefühle und Gelüste: «Moon Pix» war der Ausbruch, «The Covers Record» der Unterbruch, «The Greatest» der Durchbruch und «Sun», schliesslich, der Umbruch.
Katzenhaft ist an Cat Power wohl ihr Eigenwille: In ihrem fast zwanzigjährigen Musikschaffen hat sie es immer wieder geschafft, auf allen Vieren zu landen. Und, oh ja, sie hat uns an der Nase herumgeführt. Wollten wir Blues, lieferte sie Folk. Wollten wir Punk, zwang sie uns mit dem Blues in die Knie. Eine Unberechenbarkeit, die Cat Power unter all den Musikerinnen dieses Planeten eigen ist: Anstatt sich mit dem unmittelbar Erreichten zu begnügen, beginnt sie mit der musikalischen Spurensuche immer wieder ganz von vorne. Dies wird das Publikum am 18. November auch im Kaufleuten erleben dürfen: Die Bühne des geschichtsträchtigen Lokals gehört der Grand Dame dann nämlich ganz alleine. Aber der intime Rahmen könnte täuschen, denn Cat Power ist es durchaus zuzutrauen, uns selbst damit in den freien Fall zu versetzen. Ob es uns ebenfalls gelingt, auf den Füssen zu landen, wird sich zeigen.
Seul concert en Suisse! Que des places assises.
Ouverture des portes: 19.00h
Concert: 19.30h
Les chats auraient-ils vraiment neufs vies? On peut débattre de la question. Ce qui est sûr, c’est que cela importe peu, car Cat Power en compte au moins une dizaine. Son dernier album intitulé “Sun” - la “Peel Sessions” inclue – est le dixième enregistré en studio. Charlyn Marie Marshall, ou Chan Marshall, de son vrai nom épate sans cesse.
Féline, elle a montré ses griffes dès son premier album. En 1995, avec Steve Shelley (Sonic Youth) et Tim Foljahn (Two Dollar Guitar), qui peuvent se vanter de l’avoir découverte, Cat Power remue son public avec “Dear Sir”, recueil de neuf morceaux conséquents et détachés de toute réalité. Un vrai carrousel d’émotions et d’envies passionnelles. La suite? “Moon Pix”, tel une éruption, puis “The Covers Record”, comme une pause, avant la percée “The Greatest” et, enfin, “Sun”, qui nous offre la preuve d’un changement profond.
Cat Power cultive sa liberté et son indépendance - exactement comme un chat. Au fil de ses vingt années de travail au sein du show-business, elle a toujours réussi à retomber sur ses pattes. Heureusement, elle n’a pas non plus manqué de nous berner. Quand on attendait du blues, elle nous offrait du folk. Quand on pensait recevoir du punk, elle nous mettait à genoux avec du blues. Une imprévisibilité unique dans le monde de la musique: au lieu de se reposer sur ses acquis, elle recommence perpétuellement sa quête, sur les traces de ses découvertes musicales. Et c’est à ça que devra s’attendre le public du Kaufleuten le 18 novembre: la scène de ce lieu historique se transformera en une place de jeu. Mais ce cadre intime pourrait s’avérer trompeur, car Cat Power est capable de nous emmener dans une véritable chute libre. Reste à savoir, si nous serons également capable de retomber sur nos pattes.