Řᵃ𝕄ŜᵉⓃ

Traditionelles Altjahrsspiel. Jasst mal!

Anmeldung, Tischreservation erwünscht: food@badbonn.ch
Es gibt Würste, Vegiwürste auf Vorbestellung sehr gerne.

REGELN
Karten geben:

  • Es wird ohne die 4 Sechser gespielt => 32 Karten.
  • Karten dürfen nicht abgehoben werden => sonst gibt es eine Kartoffel.
  • 5 (3+2) Karten im Uhrzeigersinn ausspielen => wer im Gegenuhrzeigersinn ausspielt erhält eine Kartoffel.
  • 1., 2., 3. Spieler, Blind, sich selber. Nach 5 Karten ist der Kehrer Trumpf.
  • Ist der Kehrer die Ecken 7 (Bälli) , muss eine 2. Karte als Trumpf gekehrt werden.
  • Demjenigen der 21. Stiche (15 Stiche bei 5 Spieler) hat, keine Karten mehr ausspielen => sonst gibt es eine Kartoffel.
  • Wer vergibt, bspw. einem Spieler eine Karte zuviel, zuwenig austeilt erhält eine Kartoffel.

Karten aufnehmen:

  • Die Karten dürfen erst berührt werden, wenn der Kehrer auf dem Tisch liegt => sonst gibt es eine Kartoffel.
  • Der 1. Spieler im Gegenuhrzeigersinn nach dem Kartengeber kann den Blind für sich bean-spruchen. Bei Verzicht ist es der 2., 3. Spieler oder der Kartengeber.
  • Der Kartengeber kann irgendeine seiner Karten ablegen und dafür den Kehrer (Trumpf) aufnehmen. Falls das Bälli bereits gekehrt wurde, kann er auch dieses für eine weitere Karte aufnehmen. Nur der Kartengeber hat das Recht die Kehrer aufzunehmen.
  • Wer schlechte Karten hat, kann passen und spielt nicht mit.

Karten spielen:

  • Der 1. Spieler im Gegenuhrzeigersinn nach dem Kartengeber spielt aus.
  • Ist er im Besitz des Trumpfasses, muss er dieses als erste Karte ausspielen (ansonsten muss nicht unbedingt Trumpf ausgespielt werden)
  • In der 2. Stichrunde muss, falls vorhanden, eine Trumpfkarte(Bälli zählt da auch dazu) ausgespielt werden (gilt nur für die 2. Stichrunde, bei den weiteren Stichen gibt es keine Vorgabe mehr)
  • Während dem Spiel muss immer die Farbe gespielt werden (leihen). Wer leihen kann, darf nicht stechen.
  • Wer nicht leihen kann, muss stechen, sollte er Trumpfkarten haben (gilt auch für Bälli -> da Trumpf).
  • Es muss immer überstochen werden.

Wert der Karten:

  • Die höchste Karte ist das Trumpfas, die 2. höchste die Ecke 7 (Bälli, gilt als Trumpf und muss wie jeder anderer Trumpf gespielt werden), die 3. höchste ist der Trumpfkönig, anschliessend die Trumpfdame, der Trumpfbube und so weiter.
  • Die Werte der nicht Trumpfkarten: As, König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7

Stiche, Sieger ist...

  • Der höchsten Karte wird der Stich zugesprochen.
  • Wer nach den 5 gespielten Karten keinen Stich gemacht hat, erhält eine Kartoffel.
  • Wer als erster 21. Stiche (15 Stiche ab 5 Spieler) gemacht hat ist Sieger.
  • Erreichen 2 Spieler die 21 / 15 Stiche gemeinsam, gewinnt derjenige mit mehr Stichen im letzten Spiel. Ist dies auch gleich, gewinnt die höhere gezogene Karte.
  • Es wird weiter gespielt bis der 2. Rang bekannt ist.
  • Je nach Teilnehmeranzahl, zahlt der Letzte den höchsten Betrag, der 2.letzte den 2 höchs-ten etc. Für die Kartoffel wird noch eine zusätzliche Gebühr verlangt. Das Geld kann auch fürs Essen und Getränke verwendet werden. Beispiel: Der letzte zahlt 5.-, der 2.letzte 4.-, der Drittletzte 3.-, dann 2.-, dann 1.— und pro Kartoffel noch 0.50.

Spielvarianten

  • Bis zu 5 Teilnehmer: 5 + Blinden (ohne 6)
    Zu 6t:
  • 6 ohne Blinden
  • 6 + Blinden (mit 6en und nur einem Trumpfkehrer. Bei Bälli ist Ecke Trumpf)
    Zu 7t:
  • 7 ohne Blinden (mit 6en und nur einem Trumpfkehrer, Bei Bälli Ecken Trumpf)
  • 6 + Blinden und
Text Back