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Dark Disco Brutalist Pop
Brutalistische Bauten im Abendlicht. Blaue Stunden für dunkle Zeiten. Im schwarzromantischen Sound des Trios Dlina Volny aus Minsk durchdringen sich die retrofuturistischen Welten des Soviet-Wave und der surrealistische Kosmos des Filmemachers und Musikers David Lynch, mit dem sich die Band den Produzenten teilt. Auch Vergleiche mit den Labelkolleginnen von den Chromatics drängen sich auf. Ein Soundtrack für schlaftrunkene Fahrten auf dem Lost Highway. Mit voller Kraft durch die Betonwand der politischen Realität. Aus dem litauischen Exil dringt düster-schwelgerischer Synthie-Sound Richtung Osten. Tonnenschwere Bässe als Mittelfinger für Lukaschenko. Dunkle Wellen suchen ihre Länge. Für den Sound der verlorenen Zukunft. Den Abend eröffnet die Berlinerin Jennifer Touch mit ähnlich kaltgestelltem Synth-Pop.
Bâtiments brutalistes dans la lumière du soir. Des heures bleues pour des temps sombres. Dans les chansons lugubres et romantiques du trio Dlina Volny de Minsk s’entremêlent les mondes rétrofuturistes de la soviet wave et l’univers surréaliste du cinéaste et musicien David Lynch, avec lequel ce groupe partage son producteur. La comparaison s’impose d’ailleurs avec un autre groupe phare du même label: Chromatics. Une bande-son pour des voyages somnambuliques sur la lost highway. On perce le mur de béton de la réalité politique à pleine puissance. Depuis l’exil lituanien, un son de synthé sombre et voluptueux s’échappe en direction de l’Est. Des basses pesant des tonnes comme un doigt d’honneur à l’adresse de Loukachenko. Des vagues sombres cherchent leur longueur. Pour le son d’un avenir perdu. La berlinoise Jennifer Touch ouvre la soirée avec une synthpop tout aussi glaçante.
Text: Louis Riedo