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Fr/ve 27.12.2024 - 19h00 - free
Ramsen
Traditionelles Altjahrsspiel. Jasst mal!
Anmeldung erwĂŒnscht: food@badbonn.ch
Es gibt WĂŒrste, VegiwĂŒrste auf Vorbestellung sehr gerne.
Jeu traditionnel de fin dâannĂ©e. Jouez au Jass!
Inscription souhaitée: food@badbonn.ch
Il y aura des saucisses, des saucisses végétariennes trÚs volontiers sur réservation.
REGELN
Karten geben:
- Es wird ohne die 4 Sechser gespielt => 32 Karten.
- Karten dĂŒrfen nicht abgehoben werden => sonst gibt es eine Kartoffel.
- 5 (3+2) Karten im Uhrzeigersinn ausspielen => wer im Gegenuhrzeigersinn ausspielt erhÀlt eine Kartoffel.
- 1., 2., 3. Spielende, Blind, sich selber. Nach 5 Karten ist der Kehrer Trumpf.
- Ist der Kehrer die Ecken 7 (BĂ€lli) , muss eine 2. Karte als Trumpf gekehrt werden.
- Die Person, die 21. Stiche (15 Stiche bei 5 Spieler) hat, keine Karten mehr ausspielen => sonst gibt es eine Kartoffel.
- Wer vergibt, bspw. eine Karte zuviel, zuwenig austeilt erhÀlt eine Kartoffel.
Karten aufnehmen:
- Die Karten dĂŒrfen erst berĂŒhrt werden, wenn der Kehrer auf dem Tisch liegt => sonst gibt es eine Kartoffel.
- Derdie 1. Spielende im Gegenuhrzeigersinn nach demder Kartengeberin kann den Blind fĂŒr sich beanspruchen. Bei Verzicht ist es derdie 2., 3. Spielende oder derdie Kartengeberin.
- Derdie Kartengeberin kann irgendeine Karten ablegen und dafĂŒr den Kehrer (Trumpf) aufnehmen. Falls das BĂ€lli bereits gekehrt wurde, kann auch diese als weitere Karte aufgenommen werden. Nur derdie Kartengeberin hat das Recht die Kehrer aufzunehmen.
- Wer schlechte Karten hat, kann passen und spielt nicht mit.
Karten spielen:
- Derdie 1. Spielende im Gegenuhrzeigersinn nach demder Kartengeber*in spielt aus.
- Ist ersie im Besitz des Trumpfasses, muss ersie dieses als erste Karte ausspielen (ansonsten muss nicht unbedingt Trumpf ausgespielt werden)
- In der 2. Stichrunde muss, falls vorhanden, eine Trumpfkarte (BĂ€lli zĂ€hlt da auch dazu) ausgespielt werden (gilt nur fĂŒr die 2. Stichrunde, bei den weiteren Stichen gibt es keine Vorgabe mehr)
- WĂ€hrend dem Spiel muss immer die Farbe gespielt werden (leihen). Wer leihen kann, darf nicht stechen.
- Wer nicht leihen kann, muss stechen, sollte er*sie Trumpfkarten haben (gilt auch fĂŒr BĂ€lli -> da Trumpf).
- Es muss immer ĂŒberstochen werden.
Wert der Karten:
- Die höchste Karte ist das Trumpfass, die 2. höchste die Ecke 7 (BÀlli, gilt als Trumpf und muss wie jeder anderer Trumpf gespielt werden), die 3. höchste ist der Trumpfkönig, anschliessend die Trumpfdame, der Trumpfbube und so weiter.
- Die Werte der nicht Trumpfkarten: Ass, König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7
Stiche, Sieger*in ist...
- Der höchsten Karte wird der Stich zugesprochen.
- Wer nach den 5 gespielten Karten keinen Stich gemacht hat, erhÀlt eine Kartoffel.
- Wer als erstes 21. Stiche (15 Stiche ab 5 Spieler) gemacht hat ist Sieger*in.
- Erreichen 2 Spieler*innen die 21 / 15 Stiche gemeinsam, gewinnt die Person mit mehr Stichen im letzten Spiel. Ist dies auch gleich, gewinnt die höhere gezogene Karte.
- Es wird weiter gespielt bis der 2. Rang bekannt ist.
- Je nach Teilnehmendenanzahl, zahlt derdie Letzte den höchsten Betrag, derdie 2. Letzte den 2 höchsten etc. FĂŒr die Kartoffel wird noch eine zusĂ€tzliche GebĂŒhr verlangt. Das Geld kann auch fĂŒrs Essen und GetrĂ€nke verwendet werden. Beispiel: Derdie Letzte zahlt 5.â, derdie 2. Letzte 4.â, der*die Drittletzte 3.â, dann 2.â, dann 1.â und pro Kartoffel noch â.50 CHF.